Digital Default: Digital muss die Regel und Analog zum Ausläufer werden

11.9.23

Vom „Digitalland“ ist Deutschland heute noch weit entfernt. Verwaltung, Gesundheitssektor und Bildungseinrichtungen – staatliche Institutionen tun sich schwer mit der Digitalisierung. Als viertgrößte Volkswirtschaft der Welt und Industrienation ist das eine echte Bedrohung für die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit. Platz 13 von 27 – Deutschland bewegt sich bei der Digitalisierung im europäischen Vergleich nur im Mittelfeld und droht weiter abgehängt zu werden, wenn wir nichts ändern.  

Deutschland muss aufholen, und zwar auf allen Ebenen. Wir müssen den Datenstau lösen und Doppelstrukturen abschaffen. Es ist fatal, dass Bürger und Unternehmen wochen- und monatelang auf Entscheidungen, Gelder und Genehmigungen warten müssen.

Eines müssen wir verinnerlichen: Von den Vorteilen der Digitalisierung können wir nur profitieren und echte Effizienzgewinne einfahren, wenn wir den Mut aufbringen, uns vom Analogen zu verabschieden. Digital wird sich nur dann durchsetzen, wenn wir es konsequent anwenden und analoge Systeme abschalten. Damit das Digitale zum neuen Normal, zum neuen Standard, zum „Digital Default“ wird, muss das Digitale zur Regel und das Analoge zur Ausnahme werden – oder noch besser, überhaupt nicht mehr stattfinden.


Das Festhalten an analogen Strukturen können wir uns nicht leisten. Denn Doppelstrukturen von digitalen und analogen Prozessen verursachen mehr Kosten und erfordern weitere Kapazitäten, die wir in Zeiten von Ressourcen- und Fachkräftemangel schlichtweg nicht haben. Andere Länder machen es uns vor: Während wir noch über Bargeldpflicht beim Bezahlen in Bussen diskutieren, funktioniert das in Israel oder Schweden schon seit Jahren nur digital.  Um diese Erkenntnis umzusetzen, bedarf es jedoch Mut. Bei jeder Entscheidung, etwas rein digital anzubieten, gibt es eine Heerschar an Kritikern.

Wir dürfen nicht zulassen, dass uns das Analoge bei der Digitalisierung weiter zurückhält

Seit Amtstritt baut die Ampel-Regierung mit dem Digital- und Verkehrsministerium an der Spitze  gezielt die Versäumnisse der Vorgängerregierungen im Eiltempo und mit Hochdruck ab. Für den digitalen Aufbruch in Deutschland haben wir uns mit unserer Digitalstrategie einen übergeordneten Rahmen geschaffen, dessen Ziele wir ambitioniert umsetzen.

Erste Vorzeigeerfolge wie das rein digital verfügbare Deutschlandticket – für das unser Digital- und Verkehrsminister Volker Wissing gesorgt hat – die digitale Beantragung der Energiepreispauschale für Studenten und Fachschüler und die digitale Kfz-Zulassung zeigen: Natürlich kann Deutschland auch digital.

 

Bei der Digitalisierung besteht aber nicht nur auf Seiten der Politik Nachholbedarf, sondern auch in Teilen der Gesellschaft ist einiges aufzuholen. Nach aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes leben ca. 3,4 Millionen Menschen in Deutschland völlig offline. Im Lagebericht zur digitalen Gesellschaft in Deutschland der Initiative D21 sprachen sich 44% der Befragten dafür aus, dass es neben digitalen Möglichkeiten auch weiterhin analoge Alternativen geben solle. Bemerkenswerte 20 % stimmten sogar der Aussage „Es wird zu viel digitalisiert und sollte wieder mehr offline gemacht werden.“ zu.

Das sind problematische Signale, die den Digitalisierungsturbo in Deutschland deutlich an Geschwindigkeit kosten. Digitalisierung soll und darf zwar niemanden ausschließen, gleichzeitig dürfen wir es aber nicht zulassen, dass uns das Analoge weiter zurückhält. Bisher verharren wir in einem digital-analogen Modus, der uns nicht weiterbringt, sondern nur aufhält.

Hilfsangebote schaffen, um Barrieren abzubauen und niemanden zurückzulassen

Natürlich gilt: Wir können und müssen uns zutrauen, analoge Prozesse abzuschaffen ohne ganze Bevölkerungsgruppen bei der Digitalisierung auszuschließen. Was müssen wir also tun, um die Zögerlichkeit und Skepsis gegenüber dem Digitalen in der Bevölkerung zu mindern und die Bürgerinnen und Bürger von der Digitalisierung zu überzeugen? Zunächst müssen wir die Menschen bei der Digitalisierung mitnehmen, indem wir aufzeigen, dass das Digitale besser funktioniert, Zeit und Ressourcen einspart und Arbeit und Alltag erleichtert. Weiter müssen konsequent Barrieren und Hürden abgebaut werden, das Nutzerverhalten in den Vordergrund gestellt und digitale Anwendungen so gestaltet werden, dass sie einfach, anwendungsfreundlich sowie sicher und transparent sind. In unserer Digitalstrategie haben wir hierfür einige Projekte festgehalten, die sich dezidiert der Teilhabe und Barrierefreiheit widmen, etwa der digitale Familienassistent, der „Digitalpakt Alter“ oder der „KI-Kompass inklusiv“.

Dann müssen Hilfsangebote für Bürger ohne PC oder Smartphone, Senioren, Menschen mit Sprachbarrieren oder körperlichen Einschränkungen geschaffen werden. Um den Umstieg zum Digitalen für die gesamte Gesellschaft zu meistern, brauchen wir also Anlaufstellen und Ansprechpartner, die Bürger bei der Digitalisierung unterstützen, beispielsweise beim Ausfüllen von Onlineformularen oder im Umgang mit digitalen Geräten. Lernkurse oder erklärende TV-Sendungen für Senioren wären weitere denkbare Angebote.


Konkret könnte das am Beispiel der kürzlich eingeführten digitalen Kfz-Zulassung so aussehen, dass für ältere, weniger digitalaffine Bürger Servicestellen auf den Ämtern geschaffen werden, in denen „Digitallotsen“ bei der digitalen Beantragung und Anmeldung helfen – ganz ohne Papierkram und Wartezeit. Und dann – und das ist der herausforderndste Teil - müssen wir uns trauen: Trauen, die analogen Systeme wirklich abzuschalten. Für das Wohl unseres Landes. Ich bin mir sicher, wir werden erstaunt sein, wie gut das am Ende funktionieren wird.

Nur wenn wir das Digitale in unserem Land zum Standard – zum Digital Default – machen, wir konsequent das Digitale dafür nutzen, den Alltag der Menschen zu verbessern statt zu verkomplizieren und dazu passende Serviceleistungen für die anbieten, die Hilfe benötigen, werden wir in Deutschland bei der Digitalisierung vorankommen.

Share

Newsletter

Podcast: Richter & Denker

Text Link

Paul berichtet von seiner Ankunft in den USA

Text Link

Podcast: Verkehrsrundschau

Text Link

Podcast: IAA Transportation

Text Link

Der Ausbau der A100 ist eine Investition in die Zukunft unserer Stadt

Text Link

Podcast: Was folgt nach dem 9-Euro-Ticket?

Text Link

Podcast: Digitalisierung und Mobilität – die Power der Talente in Deutschland entfalten

Text Link

Podcast: Können wir es uns noch leisten, mobil zu sein?

Text Link

Podcast: „Es ist Aufgabe des Bundesinnenministeriums“

Text Link

Podcast: Gibt es eine Förderung für bidirektionale Wallboxen?

Text Link

TikTok: Medienkompetenz und kritische Auseinandersetzung fördern

Text Link

"Letzte Generation" handelt unverantwortlich

Text Link

Mindset in Behörden muss sich ändern

Text Link

Digitale Lösungen als Standard definieren

Text Link

Bessere Anbindung für Berlins Nordosten

Text Link

ÖPNV-Grundversorgung sicherstellen

Text Link

Senat lässt auf konkreten Fahrplan für Verwaltungsapp warten

Text Link

BVG wieder auf Kurs bringen

Text Link

Mehr Abstellzonen für E-Roller

Text Link

Doppelstreik bei Bahn und BVG abwenden

Text Link

Abschaffung von Busspuren ist ein Fehler

Text Link

Verwaltungsreform droht als großer Flop zu enden

Text Link

Kein Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen

Text Link

Genehmigungsfiktion rechtssicher einführen

Text Link

Senat muss für attraktives Angebot bei der BVG sorgen

Text Link

Expertise muss bei Neubesetzung der Verkehrsverwaltung entscheidend sein

Text Link

29-Euro-Ticket bleibt Geldverschwendung

Text Link

Tangentiale Verbindung Ost zügig realisieren

Text Link

Berlin muss Verkehrsinfrastruktur im Landeshaushalt priorisieren

Text Link

Berlin braucht die einstufige Verwaltung

Text Link

Bund unterstützt den Erhalt der Kulturstätte Hohenzollerngruft im Berliner Dom

Text Link

Gesperrte Straßen verlagern nur den Verkehr

Text Link

Friederike berichtet aus der USA

Text Link

Mit liberaler Politik den Herausforderungen unserer Zeit entgegentreten

Text Link

Zukunft gemeinsam gestalten

Text Link

Mobilität der Zukunft: Vielfältig, vernetzt & multimodal

Text Link

Keynote auf der #SCCON23

Text Link

Für ein Jahr in den USA – Friederike berichtet

Text Link

Nationale Datenstrategie legt Fundament für Datenwirtschaft "made in Germany"

Text Link

Digital Default: Digital muss die Regel und Analog zum Ausläufer werden

Text Link

Gemeinsam die Häfen der Zukunft gestalten

Text Link

KI kann unser Leben verbessern – sofern wir es denn zulassen

Text Link

Mobilität und Reisen bedeuten Freiheit

Text Link

Wie der Dialog mit der KI uns zum Umdenken auffordert

Text Link

Mit eFuels den Weg ebnen für klimaneutrale Verbrennungsmotoren

Text Link

Nicht nach Fahrplan fahren, sondern nach Bedarf

Text Link

Linas Einblick in den politischen Arbeitsalltag

Text Link

Wie Mobilität gestaltet werden muss, damit sie den Menschen auch gerecht wird

Text Link

Die diskriminierende Künstliche Intelligenz ist ein Auslaufmodell

Text Link

Wir brauchen einen umfassenden digitalen Aufbruch

Text Link

Podcast: Mobilität der Zukunft

Text Link

Es geht voran in unserem Land - insbesondere beim Glasfaserausbau

Text Link

Über Systemgrenzen hinwegschauen und neue Möglichkeiten schaffen

Text Link

Schleuse Lüneburg – Für die Region ein wichtiges Signal

Text Link

Schifffahrt ‑ Kurs Richtung Zukunft

Text Link

Eine Brücke kann man nicht einfach so sprengen

Text Link

Panel-Talk: Die Zukunft der individuellen Mobilität

Text Link

Verfahrensdauer deutlich verkürzen

Text Link

Wir definieren die Spielregeln der Künstlichen Intelligenz

Text Link

Gesines Freiheitskolumne: Stimmungsbild in den USA

Text Link

Gesines Freiheitskolumne - Hallo Deutschland!

Text Link

Rechte und Pflichten müssen im Einklang sein

Text Link

Generationengerechtigkeit – Demokratie für alle?

Text Link

Interview mit "TV.Berlin": Nach der Wahl keine Steuererhöhungen!

Text Link

Von Berlin in die USA: Daniela Kluckert vergibt Vollstipendium an Gesine (15)

Text Link

PBefG-Reform? Nicht mal ein Reförmchen?

Text Link

Interview mit „TV.Berlin“: Die Corona-Misere von Bundesregierung & R2G

Text Link

FRAGEN AN DIE ZUKUNFT: Fahren wir bald ohne Führerschein?

Text Link

Enquete-Kommission KI: Mehr KI, weniger Entscheidungsfaulheit

Text Link

Interview mit „TV.Berlin“: Was bedeutet die US-Wahl für Deutschland?

Text Link

Interview mit „TV.Berlin“: Die FDP nach dem 71. Parteitag

Text Link

Die Mobilität der Zukunft – Innovationen statt Verbote exportieren

Text Link

Flottengrenzwerte: Maß und Mittel sind verloren gegangen

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Einmal in die Leugner-Welt geschnuppert

Text Link

#Corona-Krise: Geschäfte auch sonntags öffnen?

Text Link

Taiwan hat schon 2019 vor #Corona gewarnt – warum sind sie nicht in der WHO?

Text Link

StVO-Neuerungen: Erst Infrastruktur verbessern, dann Regeln verschärfen!

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Wie stark ist die EU wirklich?

Text Link

Stellenanzeige: Arbeiten, wo Politik gemacht wird

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Digitales Lernen muss Normalität werden

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Abitur in Zeiten von Corona

Text Link

Warum hat die Bundesregierung keine Wasserstoff-Strategie?

Text Link

Corona: Wie Unternehmen & Selbstständige Hilfe erhalten

Text Link

Ungenutztes Potenzial im Übermaß: Sportstadt Berlin

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Digitale Schule? Gibt's in Berlin noch nicht!

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Tanzen gegen Polarisierung

Text Link

Bei „TV Berlin“: Daniela Kluckert: „Tegel muss offen bleiben“

Text Link

Was wird aus Berlin im neuen Jahrzehnt?

Text Link

Tegel-Anhörung: Die Offenhaltung ist machbar!

Text Link

Klimaschutz mit der Automobilindustrie!

Text Link

Schnelles Internet für alle!

Text Link

12 Fragen an Daniela Kluckert

Text Link

Die Digitalisierung der Demokratie

Text Link

Fährt künstliche Intelligenz bald auf dem Motorrad mit?

Text Link

Wir brauchen eine Stadt, die klüger ist als ihre Regierung

Text Link

E-Fuels und Wasserstoff an der Tanksäule – bald schon Realität?

Text Link

Vorwärts fahren statt rückwärts denken

Text Link

Technologienation Deutschland – sind wir bereit für KI?

Text Link