Vorwärts fahren statt rückwärts denken

13.3.19

Verantwortung statt Verbote für E-Scooter

Wer kennt es nicht? Man kommt gerade von der Arbeit an der eigenen Haltestelle an und die Motivation, die letzten anderthalb Kilometer nach Hause zu laufen, hält sich stark in Grenzen. Wie praktisch, dass gleich neben der Haltestelle mehrere dieser neuen Leihroller von den unterschiedlichsten Anbietern zur Verfügung stehen. Schnell die App gedownloadet und den QR- Code gescannt, kann man nun die letzte Meile bequem zurücklegen: auf dem Fahrradweg oder der Straße mit maximal 20 km/h fährt es sich schnell und klimafreundlich bis vor die eigene Haustür.

E-Scooter fahren ist einfach und wird immer beliebter. Allein in Berlin Mitte stehen mittlerweile gut 2 200 Leihroller zur Verfügung. Tendenz: steigend! Doch ganz so einfach scheint es dann doch nicht zu sein. Denn mit steigenden Nutzerzahlen, häufen sich auch die Probleme, die im Zusammenhang mit E- Scootern auftreten. So fahren einige Roller trotz Verbotes auf Gehwegen oder zwei Personen nutzen einen Roller. Auch einen Helm tragen die wenigsten Nutzer.

Das alles sind sicherheitsrelevante Problematiken, an denen wir arbeiten müssen, damit Nutzer und andere Verkehrsteilnehmer keinen vermeidbaren Gefahren ausgesetzt werden. Aber was können wir tun, um die entstehenden Konflikte zu lösen?

Kaum treten Schwierigkeiten auf, wünschen sich einige für ihre Lösung radikale Mittel. Wie wäre es denn damit, die gerade erst legalisierte innovative Mobilitätslösung gleich wieder zu verbieten? „Vor der Legalisierung hat es derartige Probleme auch noch nicht gegeben und funktioniert hat unsere Welt dennoch“, so oder so ähnlich argumentieren derzeit einige Politiker. Mit dieser restaurativen Herangehensweise an Herausforderungen kann aber jede Innovation zunichte gemacht werden. Verbieten wir Neuerungen, statt unsere Regeln an sie anzupassen, kommen wir nicht voran, sondern treten auf der Stelle.

Wir sollten uns so mit den neuen Fahrzeugen auseinandersetzen, dass sie den größtmöglichen Nutzen für den Einzelnen ergeben. E-Scooter können für jeden Einzelnen eine Bereicherung sein – sofern jedem Nutzer klar ist, wie diese zu bedienen sind. Niemand kann Fahrradfahren, bevor es ihm oder ihr beigebracht wurde. Niemand kennt die Verkehrsregeln, bevor er oder sie diese erlernt hat.

Als erster Schritt sollte Politik viel besser über die für uns alle neue Fortbewegungsmethode aufklären. Leider haben Minister Scheuer und  das Verkehrsministerium die Chance vertan, zu Beginn der Legalisierung der E-Scooter die Regeln für die Nutzung in die breite Öffentlichkeit zu tragen, beispielsweise mit einer Kampagne. Damit ist ein Konflikt zwischen den verschiedenen Verkehrsteilnehmern billigend in Kauf genommen worden. Nicht die E-Scooter sind das Problem – das Problem ist die falsche Benutzung derselben.

Auch kann der Einsatz von modernen Technologien dazu beitragen, dass sich E-Scooter künftig besser in den Verkehr einbinden. Beispielsweise kann per GPS vermieden werden, dass bestimmte Verkehrsbereiche wie Bürgersteige überhaupt befahren werden. Oder Daten können mithilfe von Künstlicher Intelligenz dahingehend ausgewertet werden, dass Angebot und Nachfrage nach E- Scootern ausgeglichen sind und somit weniger ungenutzte Scooter im Weg stehen und andere Verkehrsteilnehmer behindern. Städte und Kommunen sind ebenfalls gefragt, gemeinsam mit Anbietern Lösungen zu finden und beispielsweise Sammelpunkte für Scooter zu identifizieren, um „wildes Abstellen“ zu verhindern.

Mithilfe einer breiten Aufklärungskampagne und dem zielgenauen Einsatz von digitalen Mitteln wird es in Zukunft möglich sein, nicht nur schneller, sondern auch sicher unterwegs zu sein. Dann werden hoffentlich auch die schärfsten Kritiker und die radikalsten Verbotsbefürworter mit Freude die letzten Meter auf einem E-Scooter zurücklegen.

Share

Newsletter

Podcast: Richter & Denker

Text Link

Paul berichtet von seiner Ankunft in den USA

Text Link

Podcast: Verkehrsrundschau

Text Link

Podcast: IAA Transportation

Text Link

Der Ausbau der A100 ist eine Investition in die Zukunft unserer Stadt

Text Link

Podcast: Was folgt nach dem 9-Euro-Ticket?

Text Link

Podcast: Digitalisierung und Mobilität – die Power der Talente in Deutschland entfalten

Text Link

Podcast: Können wir es uns noch leisten, mobil zu sein?

Text Link

Podcast: „Es ist Aufgabe des Bundesinnenministeriums“

Text Link

Podcast: Gibt es eine Förderung für bidirektionale Wallboxen?

Text Link

TikTok: Medienkompetenz und kritische Auseinandersetzung fördern

Text Link

"Letzte Generation" handelt unverantwortlich

Text Link

Mindset in Behörden muss sich ändern

Text Link

Digitale Lösungen als Standard definieren

Text Link

Bessere Anbindung für Berlins Nordosten

Text Link

ÖPNV-Grundversorgung sicherstellen

Text Link

Senat lässt auf konkreten Fahrplan für Verwaltungsapp warten

Text Link

BVG wieder auf Kurs bringen

Text Link

Mehr Abstellzonen für E-Roller

Text Link

Doppelstreik bei Bahn und BVG abwenden

Text Link

Abschaffung von Busspuren ist ein Fehler

Text Link

Verwaltungsreform droht als großer Flop zu enden

Text Link

Kein Tempo 30 auf Hauptverkehrsstraßen

Text Link

Genehmigungsfiktion rechtssicher einführen

Text Link

Senat muss für attraktives Angebot bei der BVG sorgen

Text Link

Expertise muss bei Neubesetzung der Verkehrsverwaltung entscheidend sein

Text Link

29-Euro-Ticket bleibt Geldverschwendung

Text Link

Tangentiale Verbindung Ost zügig realisieren

Text Link

Berlin muss Verkehrsinfrastruktur im Landeshaushalt priorisieren

Text Link

Berlin braucht die einstufige Verwaltung

Text Link

Bund unterstützt den Erhalt der Kulturstätte Hohenzollerngruft im Berliner Dom

Text Link

Gesperrte Straßen verlagern nur den Verkehr

Text Link

Friederike berichtet aus der USA

Text Link

Mit liberaler Politik den Herausforderungen unserer Zeit entgegentreten

Text Link

Zukunft gemeinsam gestalten

Text Link

Mobilität der Zukunft: Vielfältig, vernetzt & multimodal

Text Link

Keynote auf der #SCCON23

Text Link

Für ein Jahr in den USA – Friederike berichtet

Text Link

Nationale Datenstrategie legt Fundament für Datenwirtschaft "made in Germany"

Text Link

Digital Default: Digital muss die Regel und Analog zum Ausläufer werden

Text Link

Gemeinsam die Häfen der Zukunft gestalten

Text Link

KI kann unser Leben verbessern – sofern wir es denn zulassen

Text Link

Mobilität und Reisen bedeuten Freiheit

Text Link

Wie der Dialog mit der KI uns zum Umdenken auffordert

Text Link

Mit eFuels den Weg ebnen für klimaneutrale Verbrennungsmotoren

Text Link

Nicht nach Fahrplan fahren, sondern nach Bedarf

Text Link

Linas Einblick in den politischen Arbeitsalltag

Text Link

Wie Mobilität gestaltet werden muss, damit sie den Menschen auch gerecht wird

Text Link

Die diskriminierende Künstliche Intelligenz ist ein Auslaufmodell

Text Link

Wir brauchen einen umfassenden digitalen Aufbruch

Text Link

Podcast: Mobilität der Zukunft

Text Link

Es geht voran in unserem Land - insbesondere beim Glasfaserausbau

Text Link

Über Systemgrenzen hinwegschauen und neue Möglichkeiten schaffen

Text Link

Schleuse Lüneburg – Für die Region ein wichtiges Signal

Text Link

Schifffahrt ‑ Kurs Richtung Zukunft

Text Link

Eine Brücke kann man nicht einfach so sprengen

Text Link

Panel-Talk: Die Zukunft der individuellen Mobilität

Text Link

Verfahrensdauer deutlich verkürzen

Text Link

Wir definieren die Spielregeln der Künstlichen Intelligenz

Text Link

Gesines Freiheitskolumne: Stimmungsbild in den USA

Text Link

Gesines Freiheitskolumne - Hallo Deutschland!

Text Link

Rechte und Pflichten müssen im Einklang sein

Text Link

Generationengerechtigkeit – Demokratie für alle?

Text Link

Interview mit "TV.Berlin": Nach der Wahl keine Steuererhöhungen!

Text Link

Von Berlin in die USA: Daniela Kluckert vergibt Vollstipendium an Gesine (15)

Text Link

PBefG-Reform? Nicht mal ein Reförmchen?

Text Link

Interview mit „TV.Berlin“: Die Corona-Misere von Bundesregierung & R2G

Text Link

FRAGEN AN DIE ZUKUNFT: Fahren wir bald ohne Führerschein?

Text Link

Enquete-Kommission KI: Mehr KI, weniger Entscheidungsfaulheit

Text Link

Interview mit „TV.Berlin“: Was bedeutet die US-Wahl für Deutschland?

Text Link

Interview mit „TV.Berlin“: Die FDP nach dem 71. Parteitag

Text Link

Die Mobilität der Zukunft – Innovationen statt Verbote exportieren

Text Link

Flottengrenzwerte: Maß und Mittel sind verloren gegangen

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Einmal in die Leugner-Welt geschnuppert

Text Link

#Corona-Krise: Geschäfte auch sonntags öffnen?

Text Link

Taiwan hat schon 2019 vor #Corona gewarnt – warum sind sie nicht in der WHO?

Text Link

StVO-Neuerungen: Erst Infrastruktur verbessern, dann Regeln verschärfen!

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Wie stark ist die EU wirklich?

Text Link

Stellenanzeige: Arbeiten, wo Politik gemacht wird

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Digitales Lernen muss Normalität werden

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Abitur in Zeiten von Corona

Text Link

Warum hat die Bundesregierung keine Wasserstoff-Strategie?

Text Link

Corona: Wie Unternehmen & Selbstständige Hilfe erhalten

Text Link

Ungenutztes Potenzial im Übermaß: Sportstadt Berlin

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Digitale Schule? Gibt's in Berlin noch nicht!

Text Link

Hannas Freiheitskolumne: Tanzen gegen Polarisierung

Text Link

Bei „TV Berlin“: Daniela Kluckert: „Tegel muss offen bleiben“

Text Link

Was wird aus Berlin im neuen Jahrzehnt?

Text Link

Tegel-Anhörung: Die Offenhaltung ist machbar!

Text Link

Klimaschutz mit der Automobilindustrie!

Text Link

Schnelles Internet für alle!

Text Link

12 Fragen an Daniela Kluckert

Text Link

Die Digitalisierung der Demokratie

Text Link

Fährt künstliche Intelligenz bald auf dem Motorrad mit?

Text Link

Wir brauchen eine Stadt, die klüger ist als ihre Regierung

Text Link

E-Fuels und Wasserstoff an der Tanksäule – bald schon Realität?

Text Link

Vorwärts fahren statt rückwärts denken

Text Link

Technologienation Deutschland – sind wir bereit für KI?

Text Link